Musik

Über fünfzig nordrhein-westfälische Musikverbände sind über den Dachverband Landesmusikrat NRW in der Sektion Musik des Kulturrats NRW vertreten. Die Delegierten in der Sektion bringen hier Themen ein, die die Grenzen der Kultursparte überschreiten. So sind Urheberrecht und Digitale Distribution ebenso wie Kommunale Kulturarbeit Problemfelder, deren Behandlung in einer Zusammenarbeit der Kultursparten erfolgen muss.

Die Sektion erarbeitete u.a. die Stellungnahme „Musikleben in der Finanzkrise der Kommunen“, die am 4. November 2009 von Landesmusikrat und Sektion Musik des Kulturrats veröffentlicht wurde, organisierte im Zusammenspiel mit den anderen Sektionen die Tagung „Global Players“ des Kulturrats in Köln April 2010 zu den Problemen von Urheberrecht und dem schwindenden Erlös aus geistiger Leistung und übernahm den wesentlichen Teil der Vorbereitung einer Tagung von Kulturrat NRW und Landtagspräsidium im Landtag Dezember 2012, die Erwartungen an das damals in Vorbereitung befindliche Kulturfördergesetz artikulierte. Sektionssprecher ist Dr. Robert v. Zahn (Landesmusikrat NRW), sein Stellvertreter Matthias Hornschuh (mediamusic).


Sprecher: Dr. Robert von Zahn – r.v.zahn@lmr-nrw.de
Stellvertreter: Matthias Hornschuh – matthias@hornschuh-musik.de
c/o Landesmusikrat NRW, Kleverstr. 23, 40477 Düsseldorf
Tel. 0211-862 06 40, Fax 0211-862 064 50