Politik & Kultur (6/22): Leitartikel “Der Krieg und die Kultur” von Gerhart Baum

Juni 2022

Im Leitartikel der aktuellen Ausgabe der Zeitung Politik & Kultur des Deutschen Kulturrats widmet sich Gerhart Baum der Frage, welche Rolle Kunst- und Kulturverbänden in Zeiten des Kriegs zwischen der Ukraine und Russland zukommt und welche Wege zur Vernetzung in Nordrhein-Westfalen bereits geebnet wurden.Zudem kritisiert er deutlich sowohl den Boykott von russischer Kunst und Kultur als auch die Tendenz “Gesinnungsprüfungen von russischen Künstler*innen” abzuverlangen.

“Was macht der Krieg in der Ukraine mit der Kunst? Oder präziser gefragt: Was macht er mit der Freiheit? Kunst ist »die Tochter Freiheit«, wie Friedrich Schiller formulierte. Sie ist Lebenselixier einer freien Gesellschaft, sichert ihr Überlebenskraft – aber sie braucht den Atem einer freien, weltoffenen Gesellschaft. Im Krieg leidet sie besonders. […] “

Zum Artikel “Der Krieg und die Kultur” von Gerhart Baum
Nach oben scrollen